Kontakt

Tel: 039452 94 301

e-mail: mail@fkdruebeck.de

Klostergarten 6

38871 Drübeck

Datenschutz 

strato gesichert

Ausstellung Hans-Werner Matthias

 

Plakat Matthias

Die GFF Kloster Drübeck hat sich bei ihrer Auswahl der Ausstellungen im Kloster Drübeck vorgenommen, den Besucher interessante aktuelle Werke zu präsentieren. Besonderes in Thematik, aber auch in Material soll die Besucher dazu anregen, sich mit zahlreichen Facetten künstlerischer Gestaltung auseinander zu setzen, sowie interessante Ausdrucksmöglichkeiten von Künstlern in verschiedenen Stilrichtungen kennenzulernen.
In der ersten Ausstellung des Jahres 2018 im Kloster präsentierte Hans-Werner Matthias seine Ausstellung “Arbeiten in Emaille”. Der aus Gernrode stammendeKünst-ler, der ab 1973 im Institut für Architekturemail an der “Hochschule für Industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein Halle” tätig war, beteiligte sich dort an der Aus-führung vieler großformatiger Emailwandbilder.
Es entstanden dort auch eigene künstlerische Arbeiten mit Industrie- und auch
Schmuckemail.
Ab 1993 wechselte er dann nach Halle und begann seine Tätigkeit an der „ Burg“, also: Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design in Halle im Fachbereich Metall, bei Frau Prof. Ohme als Werkstattleiter der Emailwerkstatt.
Die Arbeit mit Studenten, mit denen er unterschiedliche Verfahrenstechniken anwandte oder auch entwickelte, lag ihm immer sehr am Herzen.
Die Flexibilität der “Industrie-Emaille” mit ihren vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten hat ihn als kreativem Künstler immer schon fasziniert, wovon man sich in der Ausstellung überzeugen kann.
Wichtigstes Ziel dieser Ausstellung war es wie immer, Lebendigkeit und Aktualität von Kunst zu vermitteln. Kunst sollte hier nicht als etwas Elitäres gezeigt werden, das nur speziellen “Eingeweihten” zugänglich ist, sondern als etwas, das auf unterschiedliche Weise jeden ansprechen kann.

 

Zurück