Kontakt

Tel: 039452 94 301

e-mail: mail@fkdruebeck.de

Klostergarten 6

38871 Drübeck

Datenschutz 

strato gesichert

Grüner Salon im Kloster Drübeck

 

© Sidney Gromnica /

In seiner dritten Veranstaltung in diesem Jahr hattesich der “Grüne Salon” diesmal jener Pflanze angenommen, die als anmutige Rankpflanze eine so gewichtige Rolle im Leben der Menschen gespielt hat und immer noch spielt.
Vor der geschichtlichen Bedeutung, über die religiöse Unterstützung der Kulte von der Antike bis heute bis hin zum Hype der Weinerzeuger führt die faszinierende Spurensuche.
Was ist eine „Cuvée“, was ein „Sommelier“ und wie wird der Traubensaft schließlich zum Wein?

Diese Fragen wurden in der Veranstaltung „Kleine Traube - Große Wirkung“ auf heitere, aber fundierte Weise beantwortet. Dass auch die Musik, die den Wein begleitet, nicht für Kinder von Traurigkeit geschaffen und gespielt wurde, verstand sich dabei von selbst.

 

traube2   Traube5
Bei der Vorbereitung   Ralph Beims und Karsten Krüger in Aktion


Ralph Beims und Karsten Krüger waren die congenialen Vortragenden bei dieser Präsentation zur Kulturgeschichte des Weins, die auch des öfteren mit Sonderapplaus bedacht wurden.

Der “Grüne Salon” - das waren wie immer Christa Goedtke, Helga und Sidney Gromnica, Gertraut und Hans-Peter Schneyer, sowie Hartmut Walter. Sie hatten auch dieses Mal wieder gemeinsam diese Veranstaltung aufwändig in Wort und Bild erarbeitet.

 

Gruppenfoto Traube9  
Alle konnten zufrieden sein ... Total entspannt nach der Präsentation  


Der Applaus und das gut gefüllte Spendenkörbchen am Ausgang zur Deckung der Unkosten waren der gerechte Lohn für diese gelungene Präsentation.

Anschließend trafen sich die Mitwirkenden noch zu einer kleinen Nachfeier...

 

Camera

Bilderstrecke

 

 

(Fotos: Bernd Schubert)

Zurück